Am Mittwoch, den 12. Februar 2014 feierten die Mitglieder der Vereinigungsbewegung  weltweit (Familienföderation, Universal Peace Federation UPF, Frauenföderation, sowie Studenten-und Jugendorganisationen) den ersten Jahrestag des Gründungstages einer Welt des Friedens (Cheon Il Guk).

Mittelpunkt der Feiern im Welt-Friedenszentrum in Cheon Pyeong, einer Region nördlich von Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, war eine groß angelegte Ehesegnungs-Zeremonie. Die modernst ausgestattete Veranstaltungshalle bietet Platz für 30 000 Personen. An der Zeremonie der Ehesegnung nahmen 2500 Paare aus 50 verschiedenen Nationen, sowie Verwandte und geladene Gäste teil. Über eine Life-Internet Übertragung nahmen insgesamt 20 000 Paare aus 194 Ländern weltweit an dieser Zeremonie teil.

Dr. Hak Ja Han Moon, die Leiterin der weltweiten Vereinigungsbewegung, führte die Ehesegnungs-Zeremonie durch, die aus einer Heiligen Wasserzeremonie, der Affirmation der Eheversprechen, dem Segnugnsgebet, dem Austausch der Eheringe und der Deklaration der heiligen Ehesegung bestand.

Aus Österreich nahmen acht Personen an dieser Segnungszeremonie teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der brasilianischen Tanzgruppe Festival, gefolgt von einer Präsentation des Koreanischen Kinderchors Charming und einer tänzerischen Inszenierung mit dem Titel „We are one“ von einer Tanzgruppe aus Japan.

Für die Paare bedeutet die Teilnahme an der gemeinsamen Hochzeitsfeier Gottes Segen für ihre Ehe und ihre zukünftige Familie. Mann und Frau repräsentieren die höchste Manifestation des Schöpfers, ganz im Sinne von „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn, als Mann und Frau schuf er sie“ (Gen. 1:27-28).

Der Empfang des Segens für Ehe und Familie ist nicht nur für das einzelne Paar von Bedeutung. Durch ihre Heirat werden sie zu einem Baustein einer friedlichen, vereinigten Welt.

Auch in den Medien fand die Segnung ihren Niederschlag:

https://religion.orf.at/stories/2630658/

https://www.youtube.com/watch?v=uUTdw7HZFo8#sthash.Mkwa3d1c.dpuf

https://de.euronews.com/nocomment/2014/02/12/massenhochzeit-in-sudkorea/