Im Jahr 2020 wäre Rev. Moon 100 Jahre alt geworden. 2012 ist er uns in die ewige Welt vorangegangen. Seitdem leitet seine Gattin, Frau Hak Ja Han Moon die internationale Vereinigungsbewegung. Im Gedenken an Rev. Moons 100. und Mrs. Moons 77. Geburtstag wurde folgende Serie von Posters mit Meilensteinen ihres Wirkens zusammengestellt:
Die Website „Vermächtnis der Liebe“ würdigt die zahlreichen Errungenschaften von Rev. Sun Myung Moon (1920-2012) und seiner Frau Dr. Hak Ja Han Moon. Nach ihre Eheschließung im Jahr 1960 widmeten sie ihr Leben der Errichtung einer Welt, in der alle Menschen in Frieden, Harmonie und Glück leben können.
Vom engeren Kreis ihrer Mitglieder liebevoll Vater und Mutter des Friedens genannt, setzten sich unermüdlich dafür ein, verbindliche Ehen und starke, gesunde Familien als Bausteine für friedliche Gesellschaften zu ermöglichen, sowie die internationale und interkulturelle Versöhnung zu fördern.
Jenseits von Religion, Nationalität, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit sind wir alle eine einzige menschliche Familie, die heilige Gemeinschaft Gottes, unserer himmlischen Eltern.
Um eine solche internationale Gemeinschaft zu fördern, wurden viele internationale Organisationen gegründet, darunter die Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung (FFWPU), die Weltfriedensföderation (UPF), die Frauenföderation für den Weltfrieden (WFWP), die Internationale Vereinigung der Jugend und Studenten für den Frieden (IAYSP) sowie viele andere.
Mit dieser Website wird der hundertste Geburtstag von Vater Moon und der 60. Hochzeitstag des Paares gefeiert. Wir heißen Sie willkommen und ermutigen Sie, mehr über ihre inspirierende Vision des Friedens zu erfahren. Machen Sie mit und leisten Sie Ihren eigenen Beitrag!
Mehr über Rev. & Mrs. Moon erfahren
Timeline von Rev. Moons Leben
Kurzfilm: „Mein Leben für den Weltfrieden“
Mrs. Moon, eine Frau des Friedens
Mehr über Frau Hak Ja Han Moon erfahren
Timeline von Frau Moons Leben
Kurzfilm über Frau Moons Leben
Was lehrt(e) Rev. Moon?
Die drei wichtigsten Grundsätze
Erstens: Eine Person der Integrität werden
Jeder von uns sollte in eine liebende Familie hineingeboren werden, mit der Möglichkeit, körperlich und geistig zur Reife zu gelangen. Indem wir die Liebe von Eltern und Geschwistern erfahren, entwickeln wir ein Verständnis für universelle Prinzipien und Werte. Wenn sich unser Geist mit den Prinzipien Gottes vereinigt, sind wir als Erwachsene auch dazu fähig, verantwortungsvolle und gesunde Entscheidungen zu treffen.
Auch wenn es im Laufe der Geschichte immer wieder zu Konflikten zwischen Individuen und Familien gekommen ist, sind wir als Einzelmenschen immer noch in der Lage, uns selbst zu heilen und Menschen von individueller Integrität zu werden, die gesunde und glückliche Familienbeziehungen wiederherstellen und aufbauen können.
Zweitens: Wahre und dauerhafte Liebe in der Familie
Wenn wir ein Herz der selbstlosen Liebe entwickelt haben, sind wir imstande, wahre und dauerhafte Liebe in unseren Beziehungen zu schaffen. Wir bilden Familien, in denen Gottes Liebe gedeiht und sich durch die Generationen hindurch vervielfältigt. So erhält jedes Familienmitglied ein nährendes Umfeld, das es ihm ermöglicht sein eigenes einzigartiges Potenzial zu entfalten. Unsere Familien werden die Bausteine für eine Welt ohne Grenzen.
Drittens: Verantwortung für die Schöpfung
Wenn wir unsere gottgegebene natürliche Kreativität nutzen, werden wir unsere Umwelt so gestalten, dass menschenwürdige Lebensbedingungen für alle geschaffen werden und gleichzeitig für den Erhalt und die Pflege unseres Planeten gesorgt ist. Durch internationale Zusammenarbeit im Geist der Interdependenz, des gemeinsamen Wohlstands und universell geteilter Werte, können wir die Welt des Friedens und des Wohlstands aufbauen, die Gott und die Menschen schon immer verwirklicht sehen wollten. Wenn der Einzelne für die Familie, die Familie für die Nation, und die Nation für die Welt lebt, sind Sicherheit und Wohlstand für alle gewährleistet.
Diese drei Grundsätze sind in den drei Segen zusammengefasst, die Gott der Menschen zugedacht hatte:
„Seid fruchtbar, mehret euch und macht euch die Erde untertan!“ (Genesis 1,28)
Die Lehre Rev. Moons ist im „Göttlichen Prinzip“ zusammengefasst
Es gibt eine umfassende Erklärung für die Wurzel des Widerspruchs zwischen unseren Hoffnungen und der Wirklichkeit. Es begleitet uns auf unserer Reise, den Traum unseres Lebens zu erfüllen.